17.06.2020
Durch die Digitalisierung mit neuen technologischen Möglichkeiten entsteht Disruption. Was zu alternativen Geschäftsmodellen und verändertem Kundenverhalten führt. Damit einhergehend ändern sich auch die Anforderungen an Unternehmen und Ihre Mitarbeiter.
Im Bereich der ECM-Beratung sind die Bereiche flexibel, agil und immer weniger hierarchisch gegliedert. Und vor allem die Geschwindigkeit von Veränderungen im Beratungsumfeld wird immer weiter steigen.
Vor allem die standortunabhängige Verfügbarkeit von Wissen sind für einen Mitarbeiter im Beratungsbereich als Vorteil. Begleitet durch den Wandel in den Unternehmenskulturen kann der Mitarbeiter eigenverantwortliche Entscheidung treffen, welche Inhalte neu erschlossen oder vertieft werden sollen.
So kann zum Beispiel Grundlagen- und Allgemeinwissen in Online-Trainings (natürlich auch Offline und auf dem SmartPhone) erarbeitet werden.
Wir setzen hier auf den Anbieter Lecturio, der uns eine Business Flat mit mehreren hundert Kursen bereitstellt.
Abhängig vom Thema wird dann das Detail- und Fachwissen in Präsenzveranstaltungen in Kombination mit Online-Schulungen vertieft. Das immer wichtigere Expertenwissen wird dann gemeinsam und eigenverantwortlich in Kompetenzteams d.h. in kleinen Fachgruppen zum jeweiligen Spezialthema erarbeitet und stetig aktuell gehalten.
Wie sorgen Sie als Unternehmen dafür, dass das notwendige IT- und Prozesswissen verteilt wird und sich eine Kultur für eigenverantwortliches und lebenslanges Lernen etabliert?
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, Ihre intern Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Doch welche Faktoren spielen bei der Entscheidung für ein bestimmtes Tool eine Rolle? Und die Digitalisierung welcher Prozesse führt zu Potential für Synergien, Transparenz und eine bessere Zusammenarbeit?
mehr lesenUm Ihnen den Umstieg auf Remote noch weiter zu erleichtern, haben wir eine Checkliste erstellt, die wir Ihnen als Leitfaden für längere Videokonferenzen zur Verfügung stellen wollen.