16.06.2020
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, Ihre internen Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Doch welche Faktoren spielen bei der Entscheidung für ein bestimmtes Tool eine Rolle? Und die Digitalisierung welcher Prozesse führt zu Potential für Synergien, Transparenz und eine bessere Zusammenarbeit?
Über dieses Thema haben wir uns mit Nicole Weiß unterhalten. Sie ist Abteilungsleiterin und Koordination für digitale Projekte beim CC. Buchner Verlag bzw. der Bamberger Verlagsgruppe. Frau Weiß kümmert sich maßgeblich um den Ausbau der digitalen Infrastruktur im Verlag sowie um die Neu- und Weiterentwicklung der digitalen Produkte.
Nicole Weiß: Bisher haben wir Papierrechnungen zur Freigabe durch die Unternehmensgruppe gegeben. Bei nun vier operativen Unternehmenseinheiten am Standort Bamberg und über 100 Mitarbeitern, verschiedenen Urlaubs- und Arbeitszeitregelungen wurde die analoge Eingangsrechnungsverarbeitung zunehmend ineffizient.
Nicole Weiß: Rechnungen haben nun eine klare und nachvollziehbare Freigabedokumentation. Dadurch ist stets ersichtlich, an welcher Stelle sich die Rechnungen im Freigabeprozess befinden. Auch das Ablehnen fehlerhafter Rechnungen ist transparenter geworden: Alle Beteiligten wissen nun, was ggf. an einer Rechnung nicht stimmt.
Nicole Weiß: Ein Problem waren geplante, aber auch ungeplante Abwesenheiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei Abwesenheiten sind Rechnungen unter Umständen nicht oder zu spät weitergeben worden. Mit den Vertretungsregeln in EASY lassen sich Rechnungen regelgebunden an zuständige und berechtigte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten, ohne dass es zu Zahlungsverzögerungen kommt.
Nicole Weiß: Papierrechnungen müssen nicht zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Hause geschickt werden, sondern können komfortabel über unseren EASY-Webclient abgerufen und freigegeben werden. Man muss sich in dieser Ausnahmesituation also keine Sorgen machen, dass Bezahlvorgänge ins Stocken geraten, weil die physikalischen Rechnungen nicht zügig abgezeichnet werden können.
Nicole Weiß: Wir werden die Digitalisierung von Arbeitsprozessen selbstverständlich in den verschiedensten Bereichen und Abteilungen weiter vorantreiben. Um nur ein Beispiel zu nennen: Das digitale Personal- bzw. Bewerber- und Vertragsmanagement wäre sicherlich in der Zukunft noch einen Blick wert.
Warum entscheiden sich Unternehmen für die Digitalisierung von Prozessen? Welche Faktoren spielen bei der Entscheidung für ein bestimmtes Tool eine Rolle? Und in welchen Prozessen sehen unsere Kunden zukünftig noch Potentiale für Synergien, Transparenz und eine bessere Zusammenarbeit? Über dieses Thema haben wir uns mit Nicat Nagiyev unterhalten.
mehr lesenWie geht es unseren Kunden in der aktuellen Krise? Welche Rolle spielt die Digitalisierung von Prozessen, wenn ein Unternehmen von einem auf den anderen Tag komplett im Homeoffice arbeitet? Und welche Erfahrungen und Tipps können Sie mit uns und Ihnen teilen? Darum soll es sich in den kommenden Beiträgen in unserem Blog drehen.
mehr lesen