Grafik - Das ist Markus Henskes

HENRICHSEN4easy stellt sich vor - Das ist Markus Henskes

09.02.2021

Wer sind die Mitarbeiternden hinter HENRICHSEN4easy?

Man hat oftmals viel Kontakt mit Geschäftspartnern, doch was fehlt, ist ein Gesicht zur Stimme. Dem wollen wir entgegenwirken und haben uns für Sie gefragt: Wer sind die Mitarbeiternden hinter HENRICHSEN4easy? Um uns selbst für unsere Kunden transparenter zu machen, möchten wir jeden Monat einen H4e-Mitarbeiter vorstellen.

Lernen Sie unser Team kennen, unseren Arbeitsalltag, die H4e als Arbeitgeber und erfahren Sie, wer wir sind. In diesem Interview stellen wir Ihnen Markus Henskes, Teamleiter Consulting bei der HENRICHSEN4easy GmbH vor.

Das ist Markus Henskes

Markus, magst du uns ein paar Worte über Dich erzählen, gerne auch was Persönliches?

Ich wohne mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in einem kleinen Dorf in der Nähe von Straubing. In meiner Freizeit kümmere ich mich gern um meinen Garten, fahre Motorrad und probiere gerne neue Rezepte aus, vor allem beim Grillen. 

Wie lange bist du bei der HENRICHSEN4easy bereits mit an Bord?

Ich habe vor 12 Jahren bei der HENRICHSEN AG im Service und Consulting angefangen. Nach meiner Weiterbildung im Bereich "Service Management" habe ich bei der Gründung der HENRICHSEN4easy, die Teamleitung der beiden Abteilungen Service und Consulting übernommen. Aktuell leite ich den Bereich Service und Supports mit 10 Mitarbeitern*innen in meinem Team.

Was genau machst du denn in Deinem Arbeitsalltag?

In meinem Bereich beschäftige mich mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung einer modernen Servicelandschaft. Außerdem führe ich meine Mitarbeiter*innen und entwickle diese weiter. Und natürlich gibt’s da noch das Controlling.

Bild - Markus Henskes

Was magst Du an deinem Job besonders?

Mir ist der Kontakt zu unseren Kunden und dem Team wichtig. Ich lege Wert auf einen engen Austausch und ich mag es, mich um die Belange unserer Kunden zu kümmern. Der Service und das Unterstützen entsprechen meinem Wesen. Ich denke mich gerne in die Situationen unserer Kunden und meines Teams hinein, und versuche das umzusetzen was meine Gegenüber gerne hätten. Außerdem jongliere ich gerne mit Zahlen und bereite Auswertungen auf.

Und was magst du nicht so?

Ich mag es nicht, vor großem Publikum Vorträge zu halten. Und natürlich unzufriedene Kunden.

Und wie bekommst du Familie und Beruf unter einen Hut?

Ich versuche das im Großen und Ganzen zu trennen, und vermeide es, schwierige Themen aus der Arbeit mit in die Freizeit zu nehmen. Meine Familie und ich achten auf einen schönen Ausgleich, machen am Wochenende Unternehmungen und verbringen Zeit miteinander.

Meine Familie steht hinter mir und ist durch mich auch ein Teil der HENRICHSEN Familie. Bei privatorganisierten Unternehmungen ist die Familie auch oft mit dabei.

Durch das flexible Arbeitszeitmodell ist es nicht wichtig, wo wir arbeiten und man kann das auch oft entsprechend kombinieren, wenn mal was ansteht.

Wie holt man die Leute mit an Bord, vor allem wenn sie so verstreut in Deutschland sind?

Viele aus meinem Team arbeiten im HomeOffice. Wir machen regelmäßige Jourfix-Termine und Teambesprechungen und seit wir mit Microsoft TEAMS arbeiten ist auch das Video immer mit an. Auf eine offene Kommunikation lege ich großen Wert.

Wir haben einen guten Team-Spirit trotz der Verstreuung und lösen je nach Auslastung oft gemeinsam Support Fälle.

Was macht die Arbeitsatmosphäre bei HENRICHSEN4easy so besonders für Dich?

Bei uns herrscht ein Geben und Nehmen, jeder spricht mit jedem, wir genießen eine familiäre Arbeitsumgebung und flache Hierarchien. Es gibt keine Scheu jemanden anzusprechen. Durch den freundschaftlichen Umgang miteinander sehen wir uns alle gern und haben immer was zu erzählen.

Wie lauten Deine Führungsgrundsätze?

Führe so, wie du selbst gern geführt werden möchtest. Ich würde nichts tun, was ich nicht selbst gerne hätte. Mitarbeiter und Kunden sind unser Potenzial, das ist für mich das Wichtigste. Jeder muss zufrieden sein und sich wohlfühlen und auf ein offenes Ohr stoßen können. Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen.

Worüber kannst du Dich amüsieren?

Ich stehe auf bayerischen Humor wie die Eberhofer-Krimi Reihe oder Hubert und Staller. Ich kann auch über mich selbst lachen und nehme mich selbst nicht zu ernst. Ich erzähle nicht gerne Witze, kann sie mir aber meistens nicht verkneifen und erzähle sie dann doch.

Was würdest du dem Berufsnachwuchs raten? Rein in die IT-Branche?

Ja, definitiv. Ohne IT wird in Zukunft nichts mehr passieren. Auch meinem Sohn habe ich nahegelegt, in der IT anzufangen und ich denke, dass ist in dieser Generation wichtig. IT ist so vielfältig und breit gefächert, man kann immer etwas finden was einem Spaß macht und man hat sehr viele Möglichkeiten, sich neu auszurichten.

Prägend sind hier die 3 L’s: LebensLanges Lernen. Das gilt in der IT noch mehr, weil sie sich so rasend schnell verändert.

Warum sollte man sich bei HENRICHSEN bewerben?

Bei uns ist es einfach schön. Das Gesamtpaket stimmt: wir haben tolle Produkte, super Kolleg*innen, flexible Entwicklungsmöglichkeiten und flache Hierarchien. Wir sind gemeinsam als Team erfolgreich.

Deine Tätigkeit in drei Worten?

  1. Kundenzufriedenheit
  2. Service
  3. Miteinander

Zitat: Gedanke zum Alltag

Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit stehen für mich an erster Stelle.

Vielen Dank für das tolle Interview

Sie möchten auch ein Teil von HENRICHSEN werden? Auf unserem Karrieportal finden Sie alle offenen Positionen. Wir freuen uns auch über Inititativbewerbungen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Die HENRICHSEN Gruppe ist beim Wettbewerb " Bayerns Beste Arbeitgeber 2020" von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen.

mehr lesen
News

Die HENRICHSEN Gruppe ist beim Wettbewerb "Beste Arbeitgeber in der ITK 2020" von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen.

mehr lesen
News

Ich suche nach