Grafik - Bester Arbeitgeber ITK

Die HENRICHSEN Gruppe zählt zu zu den Besten Arbeitgeber in der ITK 2020

06.04.2020

Die HENRICHSEN Gruppe zählt zum zweiten Mal zu den Siegern des Great Place to Work® Wettbewerbs in der Kategorie „Beste Arbeitgeber in der ITK“. Verliehen wurden die Arbeitgeber-Awards bereits zum achten Mal vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® gemeinsam mit dem Digitalverband „Bitkom“, der Fachzeitschrift „Computerwoche“ und dem Onlineportal „ChannelPartner“.

Hintergrund zu den Bewertungsgrundlagen

Insgesamt haben sich 163 Arbeitgeber aus den Bereichen Informationstechnik, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik am Wettbewerb beteiligt. Dabei wurden die jeweiligen Mitarbeiter anonym zur Arbeitsplatzqualität im eigenen Unternehmen befragt. Hierbei wurden auf die wichtigsten Arbeitsplatzthemen eingegangen, wie z.B.:

  • Qualität der Führung
  • erlebte Fairness und Wertschätzung
  • Teamgeist in der Zusammenarbeit
  • Weiterbildungsangebote
  • Unterstützung der beruflichen Entwicklung
  • Work-Life-Balance
  • betriebliche Gesundheitsförderung

Die teilnehmenden Unternehmen gaben zudem Auskunft über Personalkennziffern und den Einsatz förderlicher Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit (Kultur Audit).

Ergebnisse der HENRICHSEN Gruppe

Wir sind besonders stolz darauf, eine überdurchschnittliche Teilnahmequote bei der Befragung erzielt zu haben. 78% unserer Mitarbeiter haben darüber abgestimmt, was sie an ihrem Arbeitsplatz besonders gut finden und wie sie die einzelnen Dimensionen, wie z.B. Glaubwürdigkeit und Teamgeist bei HENRICHSEN erleben. Das zeigt, dass die Mitarbeiter der HENRICHSEN Gruppe eine besonders hohe Dialogbereitschaft haben.

Die Ergebnisse der Great Place to Work® Befragung wurden uns durch die „Zustimmungsquote“ zurückgespiegelt. Dies ist der Anteil der zustimmenden Antworten in Prozent, also der Anteil der Mitarbeitenden, die entweder „trifft überwiegend zu“ oder „trifft fast völlig zu“ angekreuzt haben.

Beispiel: Haben 8 von 10 Mitarbeitenden „trifft überwiegend zu“ oder „trifft fast völlig zu“ angekreuzt, ergibt sich eine „Zustimmungsquote“ von 80%

Grafik - Zustimmungen Great Place to Work

Diese Punkte schätzen die HENRICHSEN Mitarbeiter besonders

Dimension Glaubwürdigkeit

93% unserer Mitarbeiter schätzen, dass unsere Führungskräfte auf ihre gute Arbeit vertrauen, ohne sie ständig zu kontrollieren. Das ist eine schöne Bestätigung, denn bei HENRICHSEN wird Vertrauen in die Mitarbeiter in der täglichen Arbeit gelebt.

Neben Vertrauen in die eigene Arbeit, stimmen zudem 94% zu, dass sie ein hohes Maß an Verantwortung übertragen bekommen. Bei der HENRICHSEN Gruppe hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und diese auch in Form von eigenen Projekten umzusetzen.

90% der Mitarbeitenden von HENRICHSEN, die sich an der Befragung beteiligten, geben an, dass sie glauben, dass die Führungskräfte Kündigungen nur als letzten Ausweg wählen. Dieses Ergebnis kommt sicherlich davon, dass unsere Führungskräfte eine ehrliche Feedbackkultur leben und den Mitarbeitern immer ein Raum für Weiterentwicklungen geboten wird. Daher freut es uns auch, dass 89% dies bestätigen und angeben, dass die Geschäftspraktiken der Führungskräfte immer ehrlich und ethisch vertretbar sind.

Dimension Respekt

„Ich kann mir Zeit frei nehmen, wenn ich es für notwendig halte.“ sagen 89% unserer Mitarbeiter. Die HENRICHSEN Gruppe bietet allen Mitarbeitern flexible Arbeitszeitmodelle und gewährt individuelle Sabbatical-Optionen.

Wir bei HENRICHSEN leben eine offene Fehlerkultur. 89% unserer Mitarbeiter bestätigen, dass unsere Führungskräfte anerkennen, dass bei der Arbeit auch Fehler passieren können.

Dimension Teamgeist

Wir geben jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, sich frei zu entfalten und eigene Meinungen einzubringen. Das sagen auch 93% unserer Mitarbeiter: „Ich kann hier "ich selbst sein" und brauche mich nicht zu verstellen.“

Zu 94% fühlen sich neue Mitarbeitende willkommen. Das ist eine tolle Bestätigung für unseren Onboarding-Prozess. Neue Mitarbeiter erhalten einen erfahrenen Kollegen als Pate, der ab Tag 1 den neuen Mitarbeiter begleitet, die wichtigsten Prozesse zeigt und für alle Fragen jederzeit zur Verfügung steht.

Auch bei einem internen Wechsel werden unsere Mitarbeiter von der neuen Abteilung gut aufgenommen und integriert. Das bestätigen 90% unserer Mitarbeiter. Das liegt zum Großteil bestimmt auch an unseren tollen Mitarbeitern, die sich auch über die Arbeitszeit hinaus in vielen Freizeitgruppen engagieren und auch gern einmal ein Feierabendbier zusammen trinken.

„Wir haben hier eine freundliche Arbeitsatmosphäre.“ sagen 90% der Mitarbeiter. Dazu tragen sicher auch unsere Mitarbeiterevents und Freizeitaktivitäten bei, die neben dem kollegialen Umgang im Arbeitsalltag zu einer besonderen Arbeitsatmosphäre beitragen.

Great Place to Work ist für uns nicht nur ein Wettbewerb

Wir sind sehr stolz auf unsere Auszeichnung als „Beste Arbeitgeber in der ITK“ und sehen das nicht als selbstverständlich an.

Die HENRICHSEN Gruppe nimmt die Aussagen und Bewertungen der Mitarbeiter sehr ernst und trifft daraus auch konkrete Ableitungen. In der Umfrage im Jahr 2017/2018 haben z.B. viele Mitarbeiter angegeben, dass Sie sich einen modernen Arbeitsplatz wünschen. Hier haben wir bereits konkrete Maßnahmen getroffen und werden Mitte des Jahres 2020 in neue Geschäftsräume ziehen, die unter anderem eine moderne Ausstattung, einen großen Kreativraum und eine 20m² große Dachterrasse mit sich bringen.

Werdet ein Teil von HENRICHSEN

Unsere Ergebnisse des Great Place to Work® Wettbewerbs haben Sie überzeugt und Sie möchten jetzt auch ein Teil von uns werden? Auf unserer Karriereseite finden Sie alle offenen Positionen sowie Erfahrungsberichte unserer Mitarbeiter. Es ist keine passende Stelle dabei? Wir freuen uns auch sehr über Initiativbewerbungen.

Logo - Bester Arbeitgeber ITK 2020
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Ich suche nach