15.06.2018
Im Rahmen unserer 1. HR-Podiumsdiskussion in München erhielten wir nicht nur von aktuell Jobsuchenden Einblicke und Erfahrungsberichte in Recrutingprozesse. Auch die HR-Expertin Sabrina Klix berichtete im Rahmen dieses spannenden Talks von Ihren Erfahrungen aus über 10 Jahren Personalmanagement auf Unternehmensseite. Daher freuen wir uns besonders, Ihnen zusammen mit Frau Klix diese 3 Tipps für ein erfolgreiches Recruting präsentieren zu dürfen.
Bevor Sie eine Stellenanzeige Ihres Unternehmens veröffentlichen, sollten Sie sich detaillierte Gedanken über Ihre Arbeitgebermarke machen.
Eine klar definierte Arbeitgebermarke ermöglicht es dem Bewerber schon im Bewerbungsprozess ein klares Bild von Ihnen als Arbeitgeber zu erhalten und dies mit seinen eigenen Wünschen und Erwartungen abzugleichen. So erhalten Sie Bewerber/innen, die zu dem Mindset Ihres Unternehmens passen.
Sind klare Kommunikations- und Entscheidungswege vorab geklärt, ist es Ihnen möglich auf Bewerbungen schneller und professioneller zu reagieren und einen ersten, guten Eindruck bei Ihren Bewerber/innen zu hinterlassen.
Je exakter Ihre Stellenbeschreibung, Tätigkeits- und Bewerberprofil ausfallen, desto höher sind die Chancen, den richtigen Kandidaten zu finden. Dabei sollte es hier weniger um die Auflistung sämtlicher Anforderungen, Qualifikationen oder Tätigkeiten gehen, die mit der zu besetzenden Stelle einhergehen. Im Vordergrund sollte die Gewichtung dieser stehen. Daher empfiehlt es sich die zu erfüllenden Must-Haves und wünschenswerte Fähigkeiten in der Stellenanzeige deutlich voneinander abzugrenzen. So ist es den Bewerber/innen möglich klar zu erkennen, welche Fähigkeiten Pflicht und welche Kür sind. Stimmen sie daher das Tätigkeitsprofil für die vakante Stelle idealerweise mit dem Abteilungsleiter und den zukünftigen Kollegen des/der neuen Mitarbeiters/in ab. So erfahren Sie, welche Charaktere besonders gut in das zukünftige Team passen.
Unkomplizierte, schnelle Bewerbungsprozesse sind ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und hinterlassen einen positiven Eindruck bei Bewerbern/innen. Das operative Geschäft im Personalmanagement wird immer intensiver – daher macht es nur Sinn auf digitale Systeme zu setzten, die die Arbeit der HRler unterstützt. Automatisierte E-Mails beim Bewerbungseingang, eine klare Dokumentation über den Stand der Bewerbung und automatische Vernichtung von veralteten Bewerbungsunterlagen sind hierbei nur einige Vorteile die sie sich für ein erfolgreiches Recruting zu Nutze machen sollten.
Selbstverständlich steht Ihnen zudem unser HR-Lösungsberater Manuel Mack in Sachen digitaler HR-Prozess mit Rat und Tat zur Seite.
Die HENRICHSEN Gruppe erhält vom Great Place to Work® Institut Deutschland die zweite Auszeichnung und darf sich nun zu den besten Arbeitgeber in Bayern zählen.
mehr lesen"Alles was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert", hat Carly Fiorina, die ehemalige Chefin von Hewlett-Packard, einmal gesagt.
mehr lesen