Referenz Lemken gmbh & co. KG

Branche: Agrarwirtschaft

Die frühe Saat zur reichen Ernte

Die LEMKEN GmbH & Co. KG ist ein international führender Spezialanbieter für professionellen Pflanzenbau. Das Angebot umfasst leistungsstarke, vielfältige Technik für Landwirte: Drillmaschinen, Pflügen, Düngerstreuer und vieles mehr. In den Bereichen Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz hilft LEMKEN dabei, die Welt zu ernähren. 

Während viele deutsche Unternehmen der Digitalisierung noch heute hinterherrennen, stellte LEMKEN bereits 2007 die Weichen Richtung Zukunft.

Die Workflows und das DMS, die LEMKEN für diesen Fortschritt verwendet, stammen seit 2007 von EASY SOFTWARE. Das Projekt begann damals mit der Archivierung aller papierbasierten Dokumente. Nach diesem wichtigen ersten Schritt kamen die ersten Workflows dazu. Bereits nach kürzester Zeit konnte LEMKEN sämtliche Belege deutlich einfacher verwalten und finden.

Heute hat LEMKEN etliche verschiedene Workflows im Einsatz. Viele davon werden an andere Systeme ausgelagert – das verwendete EASY DMS ermöglicht eine solche Flexibilität mit externen Lösungen.

Der umfangreichste Workflow verwaltet eine komplexe Zuordnung von Eingangsrechnungen: Das System differenziert dabei zum einen zwischen gescannten Rechnungen und komplett digitalen Rechnungen, die zum Beispiel per E-Mail eingetroffen sind. Zum anderen unterscheidet das System zwischen zwei verschiedenen Buchungskreisen, nach deren Kriterien es die Rechnungen untersucht.

Mehr als eine saisonale Ernte

Seit der Einführung des digitalen Archivs und des DMS inklusive Workflows arbeitet LEMKEN agiler und effektiver. Die klaren Strukturen reduzieren überflüssige Aufgaben und verlorene Zeit auf ein Minimum. Das Ergebnis ist mehr Klarheit und weniger Stress. Dadurch steigt nicht nur die Produktivität; es sinkt außerdem die Fehleranfälligkeit bei manuellen Prozessen. 

Monika Friedrich Projektbeauftragte bei LEMKEN GmbH & Co. KG

Als ich bei LEMKEN eingestiegen bin, lief das Projekt mit EASY schon genau so erfolgreich wie heute. Ich hatte ursprünglich keinen unmittelbaren IT-Hintergrund; dennoch haben die Berater von Henrichsen4easy mir die Technologien so vermittelt, dass ich das Projekt heute eigenständig betreuen kann.

Anwenderbericht 

Referenzbericht - LEMKEN GmbH & Co. KG
Anwenderbericht LEMKEN GmbH & Co. KG

HENRICHSEN4easy Lösungen im Einsatz:

Ich suche nach