Grafik - Das ist Christian Hoyer

HENRICHSEN4easy stellt sich vor - Das ist Christian Hoyer

04.03.2021

Wer sind die Mitarbeiternden hinter HENRICHSEN4easy?

Man hat oftmals viel Kontakt mit Geschäftspartnern, doch was fehlt, ist ein Gesicht zur Stimme. Dem wollen wir entgegenwirken und haben uns für Sie gefragt: Wer sind die Mitarbeiternden hinter HENRICHSEN4easy? Um uns selbst für unsere Kunden transparenter zu machen, möchten wir jeden Monat einen H4e-Mitarbeiter vorstellen.

Lernen Sie unser Team kennen, unseren Arbeitsalltag, die H4e als Arbeitgeber und erfahren Sie, wer wir sind. In diesem Interview stellen wir Ihnen Christian Hoyer, Junior Consultant bei der HENRICHSEN4easy GmbH vor.

Das ist Christian Hoyer

Christian, erzähl uns doch bitte ein bisschen was über dich.

Ich bin Christian Hoyer, 31 Jahre alt. Ich habe eine Ausbildung als Industriekaufmann absolviert, danach mein ABI nachgemacht und dann in Regensburg den Bachelor und Master in Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Business Information Systems abgeschlossen.

Seit Anfang September bin ich jetzt bei der HENRICHSEN4easy beschäftigt.

Warum hast du dich für die HENRICHSEN4easy entschieden?

Das Beschäftigungsfeld ist genau das Richtige für mich! Ich mag Technik, welche Prozesse, Menschen sowie Organisation verbinden kann – das ist im Bereich Digitalisierung wohl am besten möglich. Ich erhoffe mir, Prozesse kennen zu lernen und bei Kunden zu implementieren zu können, um so Menschen zu helfen, ihren Arbeitsalltag erheblich zu verbessern.

Warum sollten junge Leute eine Karriere in der IT-Branche einschlagen?

IT und Robotik sind für mich die zukunftssicheren Branchen. Händische Berufe werden auf IT-Berufe umgelagert und somit macht es wohl Sinn, in der IT anzufangen, vor allem natürlich, wenn man sich wie ich, so für Technik interessiert, die zur Automatisierung führt.

Bild - Christian Hoyer

Welche Eigenschaften sollte man für einen Job in deinem Bereich mitbringen?

Auf jeden Fall braucht man logisches Denken, ein Talent für Organisation und ganz viel Interesse an Neuerungen. Man muss sich schnell einarbeiten können und auch etwas kreativ sein – immerhin ist kein Projekt wie das Andere, was auch Flexibilität voraussetzt.

Was erhoffst du dir von der neuen Stelle / dem neuen Job

Ich hoffe darauf, interessante Kontakte mit Kunden zu knüpfen und vor allem freue ich mich auf spannende Projekte mit viel Herausforderungen. Ich bin sehr daran interessiert, neue Technologie zu erlernen und mein technisches Knowhow noch weiter zu vertiefen.

Wie funktionierte das Onboarding bei dir?

Ich hatte mein Vorstellungsgespräch tatsächlich vor Ort, die Corona-Zahlen waren zu dem Zeitpunkt ziemlich weit unten. Die gängigen Hygieneauflagen galten trotzdem und wurden auch eingehalten. Ich war auch einen Tag beim Probearten in der Firma. Ich bin sehr froh, bereits vorab Kontakte aus der HENRICHSEN4easy und meine Ansprechpartner in HR persönlich kennen gelernt zu haben!

Erzähl etwas über die Einarbeitungsphase bei der HENRICHSEN4easy

Es gibt einen Einarbeitungsplan, den mein Vorgesetzter gleich zu Beginn mit mir durchgesprochen hatte. Ich wurde mit der notwendigen Technik ausgestattet und mir wurde auch ein Pate zugeteilt, welcher mich beim Einarbeiten unterstützt. Ich darf inzwischen bei Projekten zusehen und zwischendurch auch selbst etwas ausprobieren. Mein erstes eigenes Projekt war das Erarbeiten einer Richtline für IT-Security welche auch Kunden an die Hand gegeben werden soll. Außerdem sind in den nächsten Wochen einige Schulungen geplant um das Wissen aufzubauen: Produktschulungen, Einweisungen in das Unternehmen.

Wie läuft der Austausch mit Kollegen und Führungskräften?

In der Firma ist die Hierarchie sehr flach was es total angenehm macht und eine familiäre Firmenkultur schafft. Ich habe mit meinem Chef ein wöchentliches Jourfix und es gibt virtuelle Kaffeepausen auch für die Mitarbeiter, die an anderen Standorten arbeiten.

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre bei HENRICHSEN4easy beschreiben?

Auf jeden Fall geht es sehr familiär und freundschaftlich zu. Alle sind zielstrebig, was wohl daran liegt, das wir in einer sehr umkämpften Sparte arbeiten. Der Zusammenhalt ist trotzdem da.

Deine Tätigkeit in 3 Worten?

  1. Aufregend
  2. Interessant
  3. Teamarbeit

Welche Wünsche hast Du für deine berufliche Zukunft?

HomeOffice in Hawaii am Strand und Projekte für H4e umsetzen – nein Spaß. Ich wünsche mir in einem interessanten Umfeld interessante Projekte umzusetzen, mit super Kollegen und ich will herausgefordert werden. „Das besondere an meinem Job ist die Vereinbarung von Organisation, Menschen und Technik im Sinne der Digitalisierung.“

Vielen Dank für das tolle Interview

Sie möchten auch ein Teil von HENRICHSEN werden? Auf unserem Karrieportal finden Sie alle offenen Positionen. Wir freuen uns auch über Inititativbewerbungen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Wer sind die Mitarbeiternden hinter HENRICHSEN4easy? Um uns selbst für unsere Kunden transparenter zu machen, möchten wir jeden Monat einen H4e-Mitarbeiter vorstellen. Lernen Sie unser Team kennen, unseren Arbeitsalltag, die H4e als Arbeitgeber und erfahren Sie, wer wir sind. In diesem Interview stellen wir Ihnen Markus Henskes, Teamleiter Consulting bei der HENRICHSEN4easy GmbH vor.

mehr lesen
News

Die HENRICHSEN Gruppe ist beim Wettbewerb " Bayerns Beste Arbeitgeber 2020" von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen.

mehr lesen
News

Ich suche nach