HENRICHSEN4easy stellt sich vor - Das ist Alfons Obermeier

14.04.2021

Wer sind die Mitarbeiternden hinter HENRICHSEN4easy?

Man hat oftmals viel Kontakt mit Geschäftspartnern, doch was fehlt, ist ein Gesicht zur Stimme. Dem wollen wir entgegenwirken und haben uns für Sie gefragt: Wer sind die Mitarbeiternden hinter HENRICHSEN4easy? Um uns selbst für unsere Kunden transparenter zu machen, möchten wir jeden Monat einen H4e-Mitarbeiter vorstellen.

Lernen Sie unser Team kennen, unseren Arbeitsalltag, die H4e als Arbeitgeber und erfahren Sie, wer wir sind. In diesem Interview stellen wir Ihnen Alfons Obermeier, Kundenbetreuer bei der HENRICHSEN4easy GmbH vor.

Das ist Alfons Obermeier

 

Alfons, magst du uns ein paar Worte über Dich erzählen, gerne auch was Persönliches

Ich bin Alfons Obermeier und wohne in Weiding, das ist nahe der tschechischen Grenze zwischen Cham und Furth im Wald. Ich bin seit unglaublichen 40 Jahren glücklich mit meiner Frau verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

In meiner Freizeit kümmere ich mich um mein Stückchen Wald, gehe für mein Leben gern in die Sauna, Ski- und Motorradfahren. Mittlerweile gehört auch das Reisen zu meinen Hobbies, wofür ich über kurz oder lang auch mehr Zeit zur Verfügung habe.

Vor allem Kreuzfahrten haben es mir angetan. Das ist schon was Besonderes, an einem Ort einzuschlafen und ganz woanders wieder aufzuwachen.

Wie lange bist du bereits mit an Bord?

Meine Laufbahn bei HENRICHSEN startete vor 35 Jahren. Der damalige Partner von Holger Henrichsen wurde durch eine Stellenanzeige auf mich aufmerksam, nachdem ich meine Weiterbildung zum Wirtschaftsassistenten/AdA beendet habe.

Als Vorstellungsgespräch diente ein kurzes, lockeres Gespräch, dann war ich schon mit an Bord und am nächsten Tag ging’s los. Am Anfang waren wir nur 7 Personen, die Firma gab es erst seit 3 Jahren und wir vertrieben eine Wald- und Wiesensoftware aller möglichen Branchen mit TA.

Nach ein paar Jahren kam dann die erste Anfrage zum Thema „Dokumentenmanagementsystem“ bei mir an. Wir gewannen den Kunden, spezialisierten uns auf den Bereich DMS, welchen wir immer weiter ausbauten und dann ging es steil nach oben, das Unternehmen ist immer mehr gewachsen.

Was genau machst du denn in Deinem Arbeitsalltag?

Ich habe viel Kontakt zu meinen Bestandskunden und versuche von noch-nicht-Kunden Aufträge zu bekommen. Dabei bin ich echt kreativ. Wenn es die Zeit zulässt, lese ich Zeitungsartikel und suche mir zum Beispiel aus den Stellenanzeigen Unternehmen heraus, die ich noch nicht kenne und dann kontaktiere ich diese.

Ich rufe dort an oder schreibe Mails um herauszufinden, ob den Potenzial für den Einsatz einer Digitalisierungslösung besteht.

Und natürlich prägen auch Mails den Arbeitsalltag. Hier versuche ich immer, tagesaktuell zu sein, damit nichts liegen bleibt und unser internes System mit den neuesten Informationen zu füttern.

Was magst Du daran besonders?

Die Herausforderung das Vertrauen von Interessenten zu gewinnen, und diese zu Kunden zu gewinnen, und dabei authentisch zu bleiben.

Und was nicht so?

Reklamationen von Kunden und administrative Arbeiten die einen oft ins uferlose führen.

Häufiger Wechsel von ERP-Systemen.

Was macht die Arbeitsatmosphäre bei HENRICHSEN4easy so besonders für Dich?

Das Zusammenarbeiten mit den Kollegen und Kolleginnen im Team und die familiäre Arbeitsumgebung, in Verbindung mit einem sehr guten Betriebsklima zu wissen das man sich auf die Kolleginnen/Kollegen verlassen kann.

Worüber kannst du Dich amüsieren?

Im Grunde genommen bin ich von Haus aus ein lebensfroher Zeitgenosse über dessen Dummheiten ich selbst lachen kann. 

Manchmal kann ich über Unbeholfenheit und Tollpatschigkeit anderer lachen, das kommt aber natürlich immer auf die Situation an. Und ich finde die Akustik und die Gestik von jemandem der lacht oft sehr mitreisend, da kann ich oft allein deshalb schon mitlachen.

Welche schlechte Angewohnheit würdest du gerne loswerden?

Ich denke ich sollte mich in meinem Fahrstill etwas disziplinieren, was mich des Öfteren schon meinem Führerschein gekostet hat.

Mein Rauchen ist eine schlechte Angewohnheit, aber ich will sie nicht loswerden.

Einsame Insel – 3 Gegenstände.

Fernglas, Fasssauna, Pfeil und Bogen

Deine Tätigkeit in drei Worten

  1. Bearbeitung von E-Mails
  2. Neukundenakquise
  3. Bestandskundenpflege

Zitat: Gedanke zum Alltag

Ich arbeite nach wie vor gerne in diesem Unternehmen, und die Arbeit macht mir Freude!

Der Mensch machts!   

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Wer sind die Mitarbeiternden hinter HENRICHSEN4easy? Um uns selbst für unsere Kunden transparenter zu machen, möchten wir jeden Monat einen H4e-Mitarbeiter vorstellen. Lernen Sie unser Team kennen, unseren Arbeitsalltag, die H4e als Arbeitgeber und erfahren Sie, wer wir sind. In diesem Interview stellen wir Ihnen Christian Hoyer, Junior Consultant bei der HENRICHSEN4easy GmbH vor.

mehr lesen
News

Wer sind die Mitarbeiternden hinter HENRICHSEN4easy? Um uns selbst für unsere Kunden transparenter zu machen, möchten wir jeden Monat einen H4e-Mitarbeiter vorstellen. Lernen Sie unser Team kennen, unseren Arbeitsalltag, die H4e als Arbeitgeber und erfahren Sie, wer wir sind. In diesem Interview stellen wir Ihnen Markus Henskes, Teamleiter Consulting bei der HENRICHSEN4easy GmbH vor.

mehr lesen
News

Ich suche nach