Grafik - Recruiting & Onboarding während Corona | © HENRICHSEN4easy GmbH

Recruiting und Onboarding während Corona

10.11.2020

Gerade im Bereich der Digitalisierung war und ist die Pandemie in den letzten Monaten ein großer Treiber und hat viele Unternehmen zum einen darin bestärkt, in digitale Lösungen zu investieren und zum anderen neue Arbeitsplätze in diesem Bereich zu schaffen. Diese müssen in der Folge auch durch das Recruiting neuer Mitarbeitender besetzt werden.

Wie sich Recruitingprozesse in den letzten Wochen verändert haben, welche Prozesse in einer Bewerbungsphase und der Mitarbeitersuche nun im Digitalen stattfinden und wie Mitarbeitende während der aktuellen Corona Pandemie erfolgreich den Onboarding Prozess durchlaufen können – das waren die Themen unseres Live Talks mit:

  • Nils Kowalczek - B2B Marketing- und Vertriebsexperte auf Jobsuche
  • Joanna Smith - HR Managerin der HENRICHSEN AG
  • Sophie Genschow - HR Business Partner und Redakteurin bei nine to life
  • Maximilian Meßmer - Junior Consultant der HENRICHSEN4easy GmbH

 

Die Aufzeichnung des Live-Talks können Sie sich hier kostenlos ansehen!

Fünf Punkte, mit denen Personalverantwortliche stärker aus der Krise hervorgehen

  1. Digitale Skills & Tools ausbauen: Schon vor Corona war „eigentlich“ klar: Ein automatisierter und digitaler Recrutingprozess ist Pflicht, um Bewerber*innen zu erreichen und DSGVO-konform zu agieren. Daher sollten Sie die aktuellen Impulse der Digitalisierung nutzen, um die eigenen Recruiting-Prozesse zu überprüfen, zu verbessern und an die gegebenen Anforderungen anzupassen.
  2. Aufbau eines Kandidat*innen Pools: Um besonders kritische Positionen in Unternehmen schnell und gezielt besetzen zu können, empfiehlt sich der Aufbau eines Kandidaten*innen Pools. So stärken Sie nicht nur Ihre eigene Arbeitgebermarke, sondern können richtig aufgesetzt auch Zeit und Geld bei der Besetzung neuer Stellen sparen.
  3. Überprüfung und Anpassung des Onboarding-Prozesses: Die Corona-Pandemie hat viel auf den Prüfstand gestellt und macht auch vor dem Onboarding neuer Mitarbeitenden nicht halt. Nehmen Sie sich die Zeit, ihre aktuellen Onboarding-Prozesse zu überprüfen, zu dokumentieren, auf individuelle Abteilungsanforderungen anzupassen sowie auf aktuelle Herausforderungen abzustimmen. So kann auch während der Corona Pandemie und darüber hinaus eine erfolgreiche Einarbeitung gelingen.
  4. Agieren Sie auf Augenhöhe mit Bewerbenden und Mitarbeitenden: Gerade in Zeiten von Video-Calls und digitalen Tools ist es wichtig, sich für Mitarbeitende und Bewerber*innen Zeit zu nehmen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Nehmen Sie sich die Zeit für persönliche Gespräche und kommunizieren Sie offen und transparent. So schaffen Sie Vertrauen und Bindung in einer Zeit, die auch für Bewerber*innen und Mitarbeitende mit viel Unsicherheit verbunden ist.
  5. Schulen und begleiten Sie Ihre Führungskräfte bei der virtuellen Führung: Recruiting und Onboarding-Prozesse hören nach dem klassischen HR-Prozess nicht auf. Die Herausforderungen und veränderten Anforderungen, die mit der virtuellen Führung jetzt an Führungskräfte herangetragen werden, sind nicht immer einfach und schnell umzusetzen. Begleiten Sie Ihre Führungskräfte aktiv bei diesen neuen Herausforderungen und investieren Sie in den Aufbau dieser neuen Führungs-Skills. So schaffen Sie es, Mitarbeitende auch weiterhin an Ihr Unternehmen zu binden und erleichtern die Arbeit Ihrer Führungskräfte.

Kostenlose Checkliste "Tipps & Tricks: was Sie beim digitalen Recruiting beachten sollten"

Nicht nur die Corona-Pandemie zwingt Personalabteilungen zur Digitalisierung. Auch die Anforderungen der Bewerbenden und Berufseinsteiger verändern sich in diese Richtung. Recruiter sehen sich gerade vor der Herausforderung, oftmals den gesamten Einstellungsprozess - und häufig darüber hinaus auch das Onboarding - digital abzuwickeln. Doch wie gelingt digitales Recruiting und worauf ist zu achten? 

Unsere kostenlose Checkliste können Sie hier downloaden!

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Die HENRICHSEN Gruppe ist beim Wettbewerb " Bayerns Beste Arbeitgeber 2020" von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen.

mehr lesen
News

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Doch wo stehen wir in Sachen Digitalisierung im Personalwesen? Trotz der Möglichkeit von digitalen Personalakten, innovativer Tools ist der Personalbereich in vielen Unternehmen noch nicht ausreichend digitalisiert.

mehr lesen
News

Im Interview erzählt Maximilian Meßmer, wie er das Onboarding bei der HENRICHSEN4easy GmbH während Corona erlebt hat.

mehr lesen
News

Ich suche nach