easy archive

Digitale, rechtskonforme Archivierung

Jetzt Kontakt aufnehmen

Speichern Sie Ihre Dokumente übersichtlich, vollständig und sicher.

Porträt von Alexander Mirwaldt, HENRICHSEN4easy

Unternehmen stehen vor vielfältigen Herausforderungen bei der Ablage von Dokumenten.

Papierbasierte Prozesse und eine dezentrale Dokumentenablage erschweren den schnellen Zugriff auf benötigte Informationen, während wachsende Datenmengen hohe Anforderungen an das Datenmanagement stellen: Unternehmen mit analoger Archivierung benötigen im Schnitt bis zu 30 % mehr Bürofläche! Zugleich steigen die rechtlichen Anforderungen an das Speichern von Informationen: Der Gesetzgeber verpflichtet zu einer revisionssicheren Archivierung gemäß GoBD und DSGVO! 

Mit der digitalen Archivierung easy archive erfüllen Sie diese Vorschriften mit Leichtigkeit und sparen gleichzeitig eine Menge Zeit – ganz gleich ob für Ihr Vertragsmanagement, Ihre Rechnungen oder Ihre Mitarbeiterdokumente

easy archive ist EIN Archiv für alle Fälle!

Überzeugt von der digitalen Archivierung mit easy archive

Unternehmen, die unsere Lösung im Einsatz haben

Referenzlogo von Anna-Katharinenstift im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von AVA im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von AWO im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von basi im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von BBC Chartering im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von BORA im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von BTK Logistik im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Clean Car im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Cohu im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Computop im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von E-Werk Mittelbaden im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von ECOM im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Eichbaum im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von ENERPARC im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von ESO Education Group im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von FACTUREE im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Getzner im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo-Banner von BTK im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Haas im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von HATZ im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Helmholtz im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Ingenics Group im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Klinikum Garmisch-Partenkirchen im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Kneipp im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von LEMKEN im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Mayer im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Meier Betonwerke im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Melzer Tiefkühlkost im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Noris Inklusion im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von ORBIS im Kontext Digitale Archivierung
Referenzlogo von Rapunzel im Kontext Digitale Archivierung
Vorteile der digitalen Archivierung mit easy archive

easy archive ist seit 1990 die führende Software für digitales Archivieren. Tausende zufriedene Kunden bestätigen die einfache, sichere und sorgenfreie Datenablage!

Icon: Rechtssicherheit (HENRICHSEN4easy)
Rechtssicherheit

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften durch revisionssichere Archivierung

Icon: Effizienzsteigerung (HENRICHSEN4easy)
Effizienzsteigerung

Schneller Zugriff auf Informationen und automatisierte Prozesse

Icon: Kosteneinsparungen (HENRICHSEN4easy)
Kosteneinsparungen

Weniger Papierverbrauch und physische Archivierungskosten

Icon: Skalierbarkeit (HENRICHSEN4easy)
Skalierbarkeit

Anpassbar an wachsende Datenmengen und Unternehmensanforderungen

Icon: Flexibilität (HENRICHSEN4easy)
Flexibilität

Unterstützung verschiedener Bereitstellungsmodelle und Integration in bestehende Systeme

Icon: Sicherheit (HENRICHSEN4easy)
Sicherheit

Schutz sensibler Daten durch moderne Sicherheitsmechanismen und Zugriffssteuerung

Das kann die Lösung

So funktioniert die digitale Archivierung mit easy archive

Bei der Dokumentenerfassung werden Informationen, die per Scan oder digital eingehen, direkt im System erfasst. Mithilfe von KI-Technologien kann im Anschluss eine Metadatenextraktion erfolgen. Dabei werden die enthaltenen Informationen ausgelesen, analysiert und klassifiziert. Diese intelligenten Erkennungsmechanismen sorgen für eine korrekte und konsistente Ablage.

Im nächsten Schritt werden die Dokumente revisionssicher archiviert – selbstverständlich unter Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen wie GoBD und DSGVO.

Ein abgestuftes Zugriffsmanagement sorgt dafür, dass nur berechtigte Personen Einsicht in bestimmte Dokumente erhalten, wodurch sowohl Datenschutz als auch Compliance gewährleistet sind.

easy archive fügt sich außerdem nahtlos in bestehende Systemlandschaften ein. Über Standardschnittstellen lässt sich die Lösung beispielsweise mit ERP- oder CRM-Systemen verbinden und kann in SAP® und Microsoft Business Central sogar direkt integriert werden. Dies ermöglicht durchgängige digitale Prozesse. Darauf aufbauend lassen sich Workflows definieren, die gewährlsieten, dass jedes Dokument automatisch den richtigen Bearbeitungs- und Freigabeprozessen zugeführt wird. So werden manuelle Eingriffe reduziert und die Effizienz gesteigert.

Besonders flexibel zeigt sich easy archive bei der Bereitstellung: Unternehmen können zwischen einer On-Premises-Lösung (lokale Installation in der eigenen IT-Umgebung), einer Cloud-Variante (als sichere SaaS-Lösung) oder einem hybriden Modell wählen, das beide Ansätze kombiniert – je nach Sicherheitsbedarf, IT-Strategie und Ressourcenlage.

Systeme ganz easy einbinden

Archivieren Sie direkt aus Ihrem bestehenden ERP-System.

Mit easy archive gelingt eine revisionssichere Archivierung u.a.  in SAP® und Microsoft BC. Legen Sie Dokumente einfach, schnell und gesetzeskonform ab – direkt in Ihrem führenden System.

Die Funktionen der digitalen Archivierung mit easy archive

  • Revisionssichere Archivierung gemäß GoBD und DSGVO, zertifiziert nach IDW PS-880.
  • Versionierung zur Nachverfolgung von Dokumentenänderungen
  • Detaillierte und übergreifende Suche in Archiven und/oder Vorgängen möglich
  • Abgestufte Zugriffsrechte auf Dokumente durch definierte Rollen
  • Flexible Bereitstellungsoptionen: On-Premises, Cloud und hybride Szenarien durch den Hybrid Connector
  • APIs und Konnektoren für die Anbindung an bestehende Systeme wie ERP oder CRM
  • Single Sign-On mit Open ID Connect
  • Unterstützung von über 500 Datenformaten für langfristige Lesbarkeit und Archivierung verschiedenster Dateitypen
  • KI-gestützte Metadatenextraktion zur Erfassung und Klassifizierung von Dokumenteninformationen (Add-On)

 

Jetzt Whitepaper herunterladen

Referenzlogo-Banner von BTK im Kontext Digitale Archivierung

"Unsere Mitarbeiter können nach beliebigen Schlüsselbegriffen wie Kundenname, Datum oder Adresse suchen und erhalten in Sekundenschnelle immer den kompletten Vorgang und damit auch den Auftragsstatus. Das erhöht nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch die Mitarbeitermotivation, weil die Arbeit leichter von der Hand geht. Zudem besteht auch die Möglichkeit, Geschäftspartner und Kunden für Recherchen zum Beispiel zum Status der Zollabwicklung in das Berechtigungskonzept einzubinden."

Franz Weiß

Geschäftsführer, BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH

Jetzt Projektbericht lesen
On-Premises. Cloud. Hybrid.

Welche Betriebsform darf es bei Ihrem Archiv denn sein?

Unsere Expertin Sandra Zeis verschafft Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Bereitstellungsvarianten von digitalen Archiven und die entsprechenden Abrechnungsmodelle.

 

Jetzt gesamtes Video streamen

Praxisguide mit Fragenkatalog

Einführung digitale Archivierung: So bereiten Sie sich vor!

Die Vorteile digitaler, zentraler Ablagestrukturen liegen auf der Hand. Aber: Welche Vorarbeit ist Ihrerseits nötig, um digitale Archivierung im Unternehmen einzuführen? Wo und wie fangen Sie am besten an? Wir nehmen Sie mit diesem Praxisguide an die Hand und zeigen Ihnen, wie Sie sich perfekt auf das Digitalisierungsprojekt vorbereiten können! Profitieren Sie von:

  • Step-By-Step Anleitung für eine erfolgreiche Analysephase
  • Detaillierter Fragenkatalog zur Vorbereitung
  • Hilfreiche Tipps
  • Einblick in einen realen Projektablaufplan
Jetzt Praxisguide herunterladen
Digitale Archivierung - FAQ

Häufig gestellte Fragen

In unseren Beratungsgesprächen befassen sich Unternehmen sehr häufig mit ähnlichen Fragestellungen. Wir haben für Sie die wichtigsten Antworten darauf zusammengefasst.

 


Was ist digitale Archivierung?

Digitale Archivierung bezeichnet die elektronische Speicherung von Dokumenten in einer strukturierten, durchsuchbaren und rechtssicheren Form. 



Was bedeutet revisionssichere Archivierung?

Revisionssicher bedeutet, dass Dokumente nicht nachträglich verändert werden können, vollständig aufbewahrt und nachvollziehbar protokolliert werden – gemäß GoBD-Vorgaben.



Welche Dokumente und Dateiformate lassen sich digital archivieren?

Grundsätzlich alle – z. B. Rechnungen, Verträge, Lieferscheine, E-Mails, Scans oder digitale Belege.



Wie funktioniert die Integration von easy archive in bestehende Systeme?

easy archive lässt sich flexibel in bestehende IT-Infrastrukturen einbinden. Eine Integration ist über zertifizierte Schnittstellen (zu SAP® und Microsoft Business Central) oder den zur Verfügung gestellten APIs möglich. Standardmäßig werden hier u.a. OData (RESTful) und CMIS unterstützt. easy archive kann sowohl lokal als auch in der Cloud betrieben werden.



Wie sicher ist die digitale Archivierung?

Mit Verschlüsselung, Zugriffsschutz, Protokollierung und Redundanzen erfüllt unsere Lösung höchste Sicherheitsstandards und alle rechtlichen Anforderungen.


Erfolgreiche digitale Archivierung mit easy archive

Projektberichte, die Sie interessieren könnten.

Melden Sie sich bei uns!

Wir beraten Sie gerne!

Archivierung ist gerade ein Thema bei Ihnen im Unternehmen? Unser Experte hilft Ihnen bei dieser Herausforderung und beantwortet Ihre Fragen. 

 

Alexander Maier

Senior Solution Architect

Jetzt Gespräch vereinbaren