
Papierbasierte Prozesse und eine dezentrale Dokumentenablage erschweren den schnellen Zugriff auf benötigte Informationen, während wachsende Datenmengen hohe Anforderungen an das Datenmanagement stellen: Unternehmen mit analoger Archivierung benötigen im Schnitt bis zu 30 % mehr Bürofläche! Zugleich steigen die rechtlichen Anforderungen an das Speichern von Informationen: Der Gesetzgeber verpflichtet zu einer revisionssicheren Archivierung gemäß GoBD und DSGVO!
Mit der digitalen Archivierung easy archive erfüllen Sie diese Vorschriften mit Leichtigkeit und sparen gleichzeitig eine Menge Zeit – ganz gleich ob für Ihr Vertragsmanagement, Ihre Rechnungen oder Ihre Mitarbeiterdokumente.
easy archive ist EIN Archiv für alle Fälle!

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften durch revisionssichere Archivierung

Schneller Zugriff auf Informationen und automatisierte Prozesse

Weniger Papierverbrauch und physische Archivierungskosten

Anpassbar an wachsende Datenmengen und Unternehmensanforderungen

Unterstützung verschiedener Bereitstellungsmodelle und Integration in bestehende Systeme

Schutz sensibler Daten durch moderne Sicherheitsmechanismen und Zugriffssteuerung
Bei der Dokumentenerfassung werden Informationen, die per Scan oder digital eingehen, direkt im System erfasst. Mithilfe von KI-Technologien kann im Anschluss eine Metadatenextraktion erfolgen. Dabei werden die enthaltenen Informationen ausgelesen, analysiert und klassifiziert. Diese intelligenten Erkennungsmechanismen sorgen für eine korrekte und konsistente Ablage.
Im nächsten Schritt werden die Dokumente revisionssicher archiviert – selbstverständlich unter Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen wie GoBD und DSGVO.
Ein abgestuftes Zugriffsmanagement sorgt dafür, dass nur berechtigte Personen Einsicht in bestimmte Dokumente erhalten, wodurch sowohl Datenschutz als auch Compliance gewährleistet sind.
easy archive fügt sich außerdem nahtlos in bestehende Systemlandschaften ein. Über Standardschnittstellen lässt sich die Lösung beispielsweise mit ERP- oder CRM-Systemen verbinden und kann in SAP® und Microsoft Business Central sogar direkt integriert werden. Dies ermöglicht durchgängige digitale Prozesse. Darauf aufbauend lassen sich Workflows definieren, die gewährlsieten, dass jedes Dokument automatisch den richtigen Bearbeitungs- und Freigabeprozessen zugeführt wird. So werden manuelle Eingriffe reduziert und die Effizienz gesteigert.
Besonders flexibel zeigt sich easy archive bei der Bereitstellung: Unternehmen können zwischen einer On-Premises-Lösung (lokale Installation in der eigenen IT-Umgebung), einer Cloud-Variante (als sichere SaaS-Lösung) oder einem hybriden Modell wählen, das beide Ansätze kombiniert – je nach Sicherheitsbedarf, IT-Strategie und Ressourcenlage.

Mit easy archive gelingt eine revisionssichere Archivierung u.a. in SAP® und Microsoft BC. Legen Sie Dokumente einfach, schnell und gesetzeskonform ab – direkt in Ihrem führenden System.
Unsere Expertin Sandra Zeis verschafft Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Bereitstellungsvarianten von digitalen Archiven und die entsprechenden Abrechnungsmodelle.
Digitale Archivierung bezeichnet die elektronische Speicherung von Dokumenten in einer strukturierten, durchsuchbaren und rechtssicheren Form.
Revisionssicher bedeutet, dass Dokumente nicht nachträglich verändert werden können, vollständig aufbewahrt und nachvollziehbar protokolliert werden – gemäß GoBD-Vorgaben.
Grundsätzlich alle – z. B. Rechnungen, Verträge, Lieferscheine, E-Mails, Scans oder digitale Belege.
easy archive lässt sich flexibel in bestehende IT-Infrastrukturen einbinden. Eine Integration ist über zertifizierte Schnittstellen (zu SAP® und Microsoft Business Central) oder den zur Verfügung gestellten APIs möglich. Standardmäßig werden hier u.a. OData (RESTful) und CMIS unterstützt. easy archive kann sowohl lokal als auch in der Cloud betrieben werden.
Mit Verschlüsselung, Zugriffsschutz, Protokollierung und Redundanzen erfüllt unsere Lösung höchste Sicherheitsstandards und alle rechtlichen Anforderungen.
